Die Klangscheune

Nack

»Warum beglückt uns die herrliche, das Leben erleichternde Technik so wenig? Die einfache Antwort lautet: Weil wir noch nicht gelernt haben, vernünftigen Gebrauch von ihr zu machen...Wir müssen nur all das tun, was den Missbrauch der Mittel beseitigt.«
(Albert Einstein)


Das Konzept lässt sich folgendermaßen ausdrücken: Die beste Aufnahmeakustik ist die Konzertakustik - es besteht keine Notwendigkeit, eine andere Studioakustik zu schaffen.
Im Zentrum des Interesses steht nicht das, was man aus Klang machen kann, sondern der Klang selbst.
Deshalb ist dieser bei Konzerten und Aufnahmen in der Klangscheune so herausragend authentisch und lebendig.
Warum beglücken uns so viele Aufnahmen so wenig? Die einfache Antwort lautet: weil wir noch nicht gelernt haben, dass es nicht die Technik allein ist, die zu einem ausgezeichneten Klang führt. In vielen bis zum Bersten vollgepackten Studios verführt sie zum Vernachlässigen des wichtigsten aller Messgeräte: des menschlichen Ohrs.
Die KLANGSCHEUNE, der Aufnahmesaal des Tonstudios Acustica und des CD-Labels Acustica Records, bietet ideale akustische Verhältnisse für Konzerte und somit auch für authentische Aufnahmen der klassischen Musik oder des Jazz.