Jan Žáček

zur Person

1957geboren in Prag/Tschechien
1967 - 77Gitarrist / Autodidakt
1976 - 82Studium der Mathematik an der Universität Brno (Brünn)/ CZ.
1978 - 82Privatstudium der Gitarre
19811. Preis beim Nationalwettbewerb für klassische Gitarre in Kutná Hora (Kuttenberg)/CZ.
1982Politische Flucht nach Deutschland.
1985 - 90Studium der Gitarre an der Staatl. Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Wilhelm Bruck und Jürgen Hübscher.
1989Fall der Berliner Mauer (in Jan Žáčeks Leben keine besonderen Ereignisse).
1987Meisterkurse bei Maria Livia Sao Marcos und Oscar Ghiglia, Beginn der internationalen Konzerttätigkeit,
1996Solo-Rezital in der Wigmore Hall in London.
1997Gastprofessur am Colorado College/USA, Solo-Rezital in der Carnegie Hall in New York.
1991 - 2008Lehrer für Gitarre am Badischen Konservatorium in Karlsruhe.
2005 bis heuteLehrer für Gitarre an der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ)
2007CD "Leise flehen meine Lieder" im Duo mit dem deutschen Bariton Olaf Bär, Lieder von F. Schubert, M. Giuliani. C.M.v. Weber,L. Spohr, erschienen bei Musicaphon
Der TonmeisterSeit Ende der achtziger Jahre beschäftigte sich der Musiker mit Aufnahmen seines Instrumentes, zunächst aus Unzufriedenheit mit dem Studioklang vieler Gitarrenaufnahmen. Er begab sich auf die langjährige Suche nach akustisch interessanten Räumen für Aufnahmen seines Instruments. Sein Interesse für musikakustische Phänomene äußerte sich in seiner Arbeit "Ein Beitrag zur Theorie der Ober- und Kombinationstöne" (Musikhochschule Karlsruhe, 1989). Er befasste sich über Jahre mit Akustik, Aufnahmetechnik und bildete sich als Tonmeister weiter, bis er 1995 das Tonstudio Acustica gründete. Acustica war bis 2008 mobil im Einsatz, in diesem Jahr eröffnete Jan Žáček für sein Studio ACUSTICA die umgebaute Klangscheune in Lottstetten-Nack, einem kleinen idyllischen Dorf nahe der schweizerischen Grenze, wo er auch lebt.
Der Musiker

Jan Žáčeks Konzerttätigkeit führte ihn in Länder auf vier Kontinenten, um in vielen Kulturmetropolen zu konzertieren. Als Solist wurde er in solche Säle eingeladen, wie die Londoner Wigmore Hall (06/1996) oder die New Yorker Carnegie Hall (03/1997). Jan Žáček trat als Solist der Berliner und der Prager Symphoniker sowie des Stuttgarter Staatstheaterorchesters unter García Navarro auf. Zeugnis vom Rang Jan Žáčeks als Kammermusiker ist die Zusammenarbeit mit so bedeutenden Interpreten wie dem deutschen Bariton Olaf Bär (eine CD im Duo mit Olaf Bär erschien 2007 bei Musicaphon), dem englischen Tenor Neil Jenkins oder dem Janáček-Quartett. Unter den Rundfunk- und Fernsehanstalten, die den Gitarristen zu Aufnahmen einladen, befinden sich Sender wie Bayerischer Rundfunk, Sender Freies Berlin, Deutschlandfunk, Südwestrundfunk, Classic FM London, Erstes Tschechisches Fernsehen. Der Gitarrist veröffentlichte bisher neun CDs bei Supraphon, Panton, Cavalli Rec., Audite, Fermate, Musicaphon, Novalis und Acustica Records, zwei davon zu Gunsten von amnesty international.
 Video mit dem Gitarrenduo Jan Žáček - Petr Vit 

Jan Žáček gab Meisterkurse am Trinity College in London oder am Colorado College, USA. Neben seiner Konzert- und pädagogischen Tätigkeit gilt Jan Žáčeks Interesse der Harmonie und der Komposition. Seine Werke wurden bei Breitkopf & Härtel veröffentlicht.